Zweijähriges Projekt in Duderstadt in Zusammenarbeit mit der Caritas im Landkreis Peine

Das Projekt „Elternkompetenzen stärken – Eltern mischen mit“ (elko) unterstützt Eltern aus Drittstaaten in den Bereichen Bildung und Erziehung.

Als Bildungspartner ihrer Kinder werden Eltern gestärkt und gefördert durch:

• Qualifizierung und Fortbildung
    von Lernbegleiter_innen, die in den Einzel- und Gruppenangeboten tätig werden
  • Einzelbegleitungen
    durch Lernbegleiter_innen, die Eltern bedarfsgerecht zur Verfügung stehen
  • Offene Elternsprechstunden
    in denen individuelle Fragestellungen geklärt und Lösungsansätze erarbeitet werden
  • Eltern-Kind Gruppe
    zur Lernbegleitung in Grundschulen, die im direkten Kontakt mit allen Beteiligten die sprachliche, schulische und gesellschaftliche Integration von Schulkindern und deren Eltern unterstützen.
  • Kita-Gruppe
    zur Sprachförderung. Durch gemeinsames, spielerisches Lernen soll der Übergang von Kita möglichst leicht gestaltet werden.
  • Elterncafés
    in Schulen, Migranten- und Selbsthilfeorganisationen, Sprachkursen und Familienzentren, die Eltern Informationen zu verschiedenen bildungs- und erziehungsrelevanten Themen bieten und die Möglichkeit zum Austausch untereinander schaffen
  • Elternwerkstätten
    zur Vertiefung der Kenntnisse über Erziehung, Reflektion der eigenen Erziehung und Austausch auf Augenhöhe innerhalb einer festen Gruppe unter sozialpädagogischer Anleitung
  • Vernetzung
    mit Kitas, Schulen, Migrantenorganisationen, familienrelevanten Institutionen sowie unterschiedlichen Akteuren im Bildungsbereich
  • Breit gefächertes Angebot für Eltern

Das gemeinsame zweijährige Projekt des Caritasverbandes für den Landkreis Peine e.V. und des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert mit Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds finanziert. Hinzu kommen ergänzende Fördermittel des Landes Niedersachsen. Durch die Kooperation der beiden Standorte wird ein breit gefächertes Angebot für Eltern sowohl mit dem Schwerpunkt der schulpolitischen Teilhabe (Peine) als auch mit dem Schwerpunkt der Lernbegleitung (Landkreis Göttingen) geschaffen.

Tanja Henning-Brandes

Henning-Brandes@caritaspeine.de