Seniorenarbeit

Die Einsatzorte der Seniorenarbeit sind verschiedene Seniorenheime in Peine.

Es wird ein Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner dieser Heime in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen begleitenden Dienst durchgeführt. Die Gruppe gestaltet in den Gemeinschaftsräumen der Wohnheime mit Unterstützung der Fachanleiterin Angebote für Senioren. Es kommt zu Begegnungen zwischen den jungen Teilnehmern und älteren Menschen als generationsübergreifende Aktivitäten.

Dazu gehören z. B. gemeinsames Kochen, Basteln und die Einrichtung eines Erzählcafés. Weiterhin ist geplant, durch gemeinsame Spaziergänge, ggf. Ausfahrten im Rollstuhl und Unterstützung bei Einkäufen ein Angebot für die gewünschte Mobilitätshilfe zu schaffen. Die Bedürfnisse und Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner werden berücksichtigt.

Die Angebote in den Kooperationsbetrieben werden mit der Teilnehmergruppe unter Fachanleitung vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Die Tätigkeiten umfassen Angebote zur Tages- und Freizeitgestaltung, gemeinsame hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Angebote zur Unterstützung der Mo

bilität sowie allgemeine Reinigungsarbeiten.

Neben der praktischen Beschäftigung werden berufsfachliche Inhalte zu den Themenfeldern Begleitung und Beschäftigung, Gesundheitsbildung, Ernährung, Bewegung sowie Entwicklung des Kindes und Seniorenbetreuung vermittelt.

Kontakt:

Gabriele Morkramer