Hauswirtschaft

Einsatzort für die Beschäftigung der Teilnehmer ist einerseits die „Theresienküche“ des Caritasverbandes Peine e.V. . Schwerpunkt der Arbeit im Bereich „Hauswirtschaft“ ist die Zubereitung von Nahrungsmitteln und Speisen für die VGHS Burgschule. Weiterhin werden eine Gruppe von Personen mit geringem Einkommen und die Teilnehmer der Jugendwerkstatt versorgt. Darüber hinaus können gemeinnützige Veranstaltungen z.B. der Kirchengemeinden beliefert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Planung und Erstellung von Speiseplänen, den Einkauf und die Vorratshaltung von Lebensmitteln sowie die Planung und Gestaltung der Tischdekoration einbezogen.

Der Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung kommt eine besondere Bedeutung zu. Viele junge Menschen sind nicht mehr in der Lage, sich selbst eine Mahlzeit zuzubereiten. Im Bereich „Hauswirtschaft“ können lebenspraktische Erfahrungen gesammelt werden, die die jungen Menschen in ihrem Privatbereich nutzen können. Darüber hinaus fördert das tägliche gemeinsame Essen das Zugehörigkeitsgefühl und soziale Kompetenzen.

Ein weiterer Teil des Bereichs „Hauswirtschaft“ entfällt auf die Haus- und Wäschepflege. Die Räumlichkeiten der Jugendwerkstatt werden von den Teilnehmern regelmäßig gereinigt. Ebenso gehört das Waschen und Reparieren der Arbeitskleidung und weiterer Textilien wie Tischdecken und Handtüchern zu ihren Aufgaben.

Mit dem Bereich Hauswirtschaft erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Berufsfelder Koch, Hauswirtschafter bzw. Hauswirtschaftshelfer und Restaurantfachkraft.
Neben der praktischen Beschäftigung werden berufsfachliche Inhalte zu den Themenfeldern Ernährungslehre, Lebensmittelverarbeitung, Grundelemente des Gestaltens, Hygieneverfahren sowie Reinigungs- und Pflegemaßnahmen vermittelt.

Kontakt:

Claudia Neumann